900 Jahre Lippe

Sie wissen: Wir sind das L in OWL, also wir Lipper. Und wir haben einen echt runden Geburtstag: 900 Jahre Lippe.
Die Lippische Landeskirche feiert dies, indem sie sich auf dem Weg macht. In 13 Gemeinden im Lipperland, bietet sie eine Predigtreihe über einen Bilderzyklus zur Abrahamsgeschichte.
Der Chef des Fürstentums Lippe, Graf Simon VI (1554 – 1613), hatte ihn malen lassen, um sein Schloss Bracke – sagen wir mal – etwas en vogue wirken zu lassen. Wie es Fürsten, die etwas auf sich hielten, damals so machten.
Der Abschluss der Predigtreihe zu diesen Bildern wird am Donnerstag, 02. November, um 19:00 Uhr gefeiert. Und zwar passend an einem Ende der Lippischen Landeskirche, im Oerlinghauser Ortsteil Lipperreihe. Seine Nachbarn sind die evangelischen Kirchenkreise Gütersloh und Bielefeld, die bereits zur Westfälischen Landeskirche gehören, und der Sitz des Paderborner Erzbischofs ist auch nicht mehr weit. Alle Nachbarn sind natürlich auch herzlichst eingeladen in die Lipperreiher Kirche, Dalbker Str. 71, 33813 Oerlinghausen.
Der geistliche Leiter der Lippischen Landeskirche, Dietmar Arends, kommt in die Grenzregion der Landeskirche und hält die Predigt des Gottesdienstes. Es gibt Eindrücke vom Abraham-Zyklus, Besuch von Mitarbeitenden anderer Stationen der Predigtreihe und sicher ein interessantes Miteinander.
Ein Imbiss rundet den Abend ab.
Und -um die Frage des „Lipper’s an sich“ vorwegzunehmen- : ja, Sie dürfen ihren Bruder mitbringen. Und auch die restliche Familie. Die ev.-ref. Kirchengemeinde und Landessuperintendent Arends freuen sich auf alle Besucher.

———————————————————————————-