Treffpunkte der Gemeinde

Hier finden Sie die ständigen Angebote in der Gemeinde.

Folgen Sie der Auswahl in der Menu-Leiste. In der mobilen Version finden Sie die Auswahl rechts aussen mit einem Klick auf das Zeichen „v“.

Plätze für Gemeinschaft

Alexanderkirche

Zu unserer Kirchengemeinde gehören neben der historischen Alexanderkirche noch eine weitere Kirche im Ortsteil Lipperreihe und das Dietrich- Bonhoeffer- Haus. Die Ursprünge der Alexanderkirche sind im 9. Jahrhundert zu finden. In den Jahren 1511 bis 1514 wurde sie als dreischiffige Hallenkirche erweitert.

Seit der Reformationszeit ist die Alexanderkirche, mit einigen Unterbrechungen evangelische Pfarrkirche. Zunächst mit lutherischem und seit dem 17. Jahrhundert mit reformiertem Bekenntnis.
Insgesamt gibt es drei Predigtstellen. Eine Pfarrerin und ein Pfarrer teilen sich derzeit den Dienst.

Unsere Kirchengemeinde hat ein missionarisches, volkskirchliches Profil.

Kirche Lipperreihe

Schwerpunkte der Arbeit sind die Verkündigung, die Diakonie und die musikalische Arbeit mit Posaunenchor, drei Kinderkantoreigruppen und dem Kirchenchor. Die Kirchengemeinde ist alleiniger Träger des Evangelischen Altenzentrums und der Diakoniestation. Auch drei Kindertagesstätten gehören zur Gemeinde.
Wir verstehen uns als einladende Gemeinde in der jede und jeder mit seinen Gaben Platz findet.

Dietrich- Bonhoeffer- Haus in der Südstadt